Regelwerk

  • § 1.1.
    Jegliche Äußerungen oder Inhalte sexuellen, rassistischen, religionsfeindlichen oder sonst diskriminierenden Charakters sind streng untersagt. Verstöße gegen diese Bestimmung können zu Sanktionen bis hin zum Ausschluss führen. Die Entscheidung über angemessene Maßnahmen obliegt der zuständigen Regelinstanz.

    § 1.2.
    Alle Teilnehmer sind verpflichtet, sich respektvoll und fair gegenüber anderen zu verhalten. Ein höflicher und freundlicher Umgangston wird erwartet, unabhängig von der Situation.

    § 1.3.
    Es wird anerkannt, dass Frustration nach einem Rennen auftreten kann, insbesondere wenn ein Fahrer sich unfair behandelt fühlt. In solchen Fällen ist Geduld und Verständnis von allen Beteiligten gefordert. Persönliche Angriffe oder nachträgliche Schuldzuweisungen sind unzulässig.

  • § 2.1.1.
    Private Angelegenheiten haben stets Vorrang vor der Teilnahme an den Rennen. Es besteht keinerlei Verpflichtung, persönliche Umstände zugunsten des Wettbewerbs zurückzustellen.

    § 2.1.2.
    Die festen Renntage sind wie folgt festgelegt:

    • Split 1: Sonntag, 19:15 Uhr
    • Split 2: Samstag, 19:15 Uhr

    § 2.1.3.
    Es besteht keine Pflicht zur Teilnahme an den Rennen. Sollte ein Fahrer jedoch nicht teilnehmen können, ist dies bis spätestens Freitag, 19:15 Uhr, im “Rennplan” einzutragen.

    § 2.1.2.1.
    Die Lobby wird 15 Minuten vor Beginn des Qualifyings geöffnet. Ein Fahrer, der sich ohne triftigen Grund nicht rechtzeitig in der Lobby befindet, wird als “nicht erschienen” gewertet, darf jedoch vom letzten Startplatz aus am Rennen teilnehmen. Ein Nichterscheinen ohne vorherige Abmeldung wird gemäß den Strafen im Strafenkatalog (§ 3.5) geahndet. Das Nichterscheinen wird mit dem Qualifying-Start um 19:15 Uhr festgesetzt.

    § 2.1.3.
    Das aktuelle Spiel für die Rennen ist F1 ’24.

    § 2.1.4.
    Es gilt freie Setup-Wahl für alle Fahrer.

    § 2.1.5.
    Das Wetter während der Rennen ist dynamisch und bleibt auch nach einem möglichen Lobby-Neustart unverändert.

    § 2.1.6.
    Die Strecken werden vor Beginn der Saison von der Community abgestimmt. In ungeraden Seasons wird ein historischer Rennkalender verwendet.

  • §2.2.3.
    Jeder Rennstall darf maximal zwei Stammfahrer haben. Die Benennung eines festen Ersatzfahrers ist nicht zulässig.
    Bei Ausfall eines Stammfahrers muss der Rennstall über den Discord-Channel “fahrersuche” einen temporären Ersatz organisieren, gemäß den geltenden Regularien.

  • §2.2.2.
    Fahrer dürfen während einer Saison nur einmal den Rennstall wechseln. Die bis zum Wechsel gesammelten Punkte verbleiben beim ursprünglichen Rennstall und werden nicht übertragen. Ein weiterer Wechsel innerhalb derselben Saison ist ausgeschlossen.

  • §2.2.3.
    Ab Season 6 gibt es keine Neuverteilung der Rennställe.
    Ein Wechsel der Rennställe während der Saisonpause ist gestattet, muss jedoch eigenverantwortlich zwischen den Beteiligten Fahrern geregelt werden. Während der Saison gilt ausdrücklich §2.2.2 des Regelwerks.

  • §2.2.4.
    Neue Fahrer starten grundsätzlich in Split 2. Ein direkter Einstieg in Split 1 ist ausgeschlossen, unabhängig von der Fahrerfahrung oder anderen Qualifikationen. Der Aufstieg in Split 1 erfolgt ausschließlich nach den geltenden Regelungen zu Auf- und Abstieg.

  • §2.2.5.
    Ein Verzicht auf den Aufstieg in Split 1 ist für Fahrer unzulässig. Jeder Fahrer, der sich sportlich qualifiziert hat, ist verpflichtet, den Aufstieg anzunehmen. Ein Einspruch oder Widerspruch gegen den Abstieg in Split 2 ist nicht statthaft. Die Regelungen zu Auf- und Abstiegen sind für alle Fahrer verbindlich und endgültig.
  • § 3.1.
    Das Qualifying dauert 18 Minuten und wird als “kurzes Qualifying” durchgeführt.

    § 3.1.1.
    Für ausgewählte Rennen kann die Ligaleitung entscheiden, ein “Full-Qualifying” durchzuführen. Diese Entscheidung wird rechtzeitig vor der Saison bekannt gegeben und ist für alle Teilnehmer bindend.

    § 3.2.
    Während des Qualifyings ist es Pflicht, auf der Outlap und Inlap schnelleren, von hinten herannahenden Fahrzeugen bestmöglich Platz zu machen, um Blockierungen oder Kollisionen zu vermeiden. Fahrer, die sich selbst auf einer schnellen Runde befinden (Hotlap), sind nicht verpflichtet, schnelleren Fahrzeugen Platz zu machen.

    § 3.3.
    Gelbe Flaggen werden in der Qualifikation nicht zur Reduzierung der Geschwindigkeit herangezogen, da diese in der Regel durch das Platzmachen für schnellere Fahrzeuge entstehen. Jeder Fahrer ist dennoch verpflichtet, umsichtig zu handeln und Kollisionen zu vermeiden.

  • § 4.0.1.
    Es ist den Teilnehmern untersagt, die “READY”-Funktion vorzeitig zu betätigen. Jeder Fahrer hat ausreichend Zeit zur Anpassung seiner Rennstrategie zu erhalten. Vor Beginn des Rennens ist stets das Signal eines Administrators abzuwarten.

    § 4.1.
    Die Rennlänge ist auf 50 % der realen Distanz festgelegt, um hinreichend Zeit für unvorhergesehene Ereignisse und strategische Aufholjagden zu gewährleisten.

    § 4.2.
    Sprintwochenenden werden im Sprintformat durchgeführt. Dies bedeutet, dass nach dem Qualifying und dem Sprintrennen keine neue Lobby erstellt wird und kein weiteres Qualifying für das Hauptrennen stattfindet. Die Ergebnisse des Sprintrennens bestimmen automatisch die Startaufstellung für das Hauptrennen.

    § 4.3.
    Im Falle von Kollisionen oder anderen Vorfällen haben die betroffenen Fahrer das Rennen regulär fortzusetzen. Nach Rennende kann ein Strafantrag eingereicht werden.

    § 4.3.1.
    Das absichtliche Verlassen oder Beenden der Session ist untersagt. Bei Verstoß erfolgt eine Qualifikationssperre.

    § 4.3.2.
    Das Zurücksetzen auf die Strecke ist strengstens untersagt.

    § 4.4.
    Während einer Gelbphase ist die Geschwindigkeit zwar nicht zwingend reduziert, jedoch ist weiterhin vorsichtig zu fahren. Ein Überholverbot während der Gelbphase sowie unter dem (virtuellen) Safety Car ist strikt einzuhalten.

    § 4.5.
    Während des Einsatzes eines (virtuellen) Safety Cars ist die Geschwindigkeit gemäß des angezeigten Deltas zu verringern und einzuhalten. Das Delta entfällt, sobald der führende Fahrer das Safety Car erreicht hat. Exzessives Schlangenlinienfahren (Weaving), plötzliches Beschleunigen oder Abbremsen sowie das absichtliche Fahren neben einem anderen Fahrzeug sind, außer zur Vermeidung einer Kollision, verboten. Bei Missachtung können Sanktionen verhängt werden. Es ist zudem sicherzustellen, dass ein ausreichender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird.

    § 4.5.1.
    Sobald das Safety Car in die Boxengasse zurückkehrt, hat der führende Fahrer ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten. Ein geplantes oder wiederholtes Fahren neben einem anderen Fahrzeug ist nur im Falle der Vermeidung einer Kollision gestattet. Das Überholen ist erst nach Überqueren der Start-/Ziellinie oder der Freigabe durch die grüne Flagge erlaubt.

    § 4.6.
    Während der Einführungsrunde ist die zugewiesene Startposition sowie eine vorhersehbare Fahrweise strikt einzuhalten. Exzessives Schlangenlinienfahren, plötzliches Beschleunigen oder Abbremsen sowie das absichtliche Berühren oder das Fahren neben einem anderen Fahrzeug (siehe Bild), was zu einer Disqualifikation von der Einführungsrunde führen könnte, sind verboten.

  • § 5.1.
    Eine übermäßig aggressive Fahrweise ist untersagt. Das nachfolgende Fahrzeug trägt grundsätzlich die Verantwortung, eine Kollision mit dem vorausfahrenden Fahrzeug zu vermeiden. Befinden sich zwei Fahrzeuge signifikant nebeneinander – in Kurven, wenn die Vorderachse des hinteren Fahrzeugs vollständig neben der Fahrzeugmitte des vorausfahrenden Fahrzeugs ist, oder auf Geraden, sobald beide Fahrzeuge deutlich nebeneinander positioniert sind – ist beiden Fahrern genügend Raum zu gewähren. (siehe Bild)

    § 5.2.
    Es ist jederzeit mit Fahrfehlern anderer Teilnehmer zu rechnen, weshalb ausreichend Platz gelassen werden muss. Ein harter, jedoch fairer Wettkampf um Positionen ist gestattet.

    § 5.2.1.
    Das aktive Zwingen eines anderen Fahrzeugs von der Strecke ist unzulässig. Wenn zwei Fahrzeuge signifikant nebeneinander fahren, ist die eigene Linie so anzupassen, dass beiden Fahrzeugen jederzeit ausreichend Platz zur Verfügung steht. Dies gilt insbesondere beim idealtypischen Einlenkpunkt vor Kurven. Erfolgt das Einlenken des verteidigenden Fahrzeugs zu früh und führt dies zu einer Kollision, wird das verteidigende Fahrzeug als Verursacher der Kollision betrachtet.

    § 5.3.
    Sollte ein Fahrzeug nach einem Dreher die Strecke nicht gefahrlos wieder befahren können, ist stehenzubleiben, bis keine Gefahr mehr für andere Fahrzeuge besteht.

    § 5.4.
    Das Ändern der Fahrtrichtung in der Bremszone während eines Zweikampfes ist aufgrund der Unvorhersehbarkeit und der damit verbundenen Gefahren untersagt.

    § 5.5.
    Exzessives Schlangenlinienfahren (Weaving) und unvorhersehbares Blockieren, beispielsweise durch plötzliches Bremsen, sind verboten. Innerhalb des 1-Sekunden-Fensters vor einem Überholmanöver ist nur eine einmalige Änderung der Fahrtrichtung gestattet, ohne dass eine Rückkehr auf die Ideallinie erlaubt ist.

  • Lenkassistent: Aus
  • Bremsassistent: Aus
  • Anti-Blockier-System: Ein / Aus
  • Traktionskontrolle: Komplett / Mittel / Aus
  • Drift-Hilfe: Ein / Aus
  • Dynamische Ideallinie: Komplett / Nur Kurven / Aus
  • Getriebe: Automatik / Manuell mit Empfehlung / Manuell
  • Boxenstopp-Assistent: Aus
  • Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Aus
  • ERS-Hilfe: Aus
  • DRS-Hilfe: Aus
  • Lobby-Einstellungen
    • KI-Schwierigkeit: 75
    • Session-Startzeit: Realistisch
  • Regeln & Flaggen
    • Regeln & Flaggen: An
    • Strenge Kurvenschneiden: Streng 
    • Parc Fermé: An
    • Boxen-Stopp Stil: Immersiv
    • Safety-Car: Standard
    • Safety-Car-Stil: Immersiv
    • Einführungsrunde: Ein
    • Rote Flagge: Standard
  • Simulationseinstellungen
    • Gleiche Autoleistung: An
    • Oberflächenart: Realistisch
    • Wenig Treibstoff: Einfach
    • Rennstart: Manuell
    • Reifentemperatur: Oberfläche & Innen
    • Reifensim. Boxengasse: An
    • Unsichere Freigabe: Aus
    • Auswirkungen v. Schaden: Standard
    • Häufigkeit Schaden: Standard *neu*
    • Kollisionen: An
  • § 8.1.
    Punkte werden im folgenden Format vergeben:
    • 1. Platz: 40 Punkte
    • 2. Platz: 36 Punkte
    • 3. Platz: 33 Punkte
    • 4. Platz: 30 Punkte
    • 5. Platz: 28 Punkte
    • 6. Platz: 26 Punkte
    • 7. Platz: 24 Punkte
    • 8. Platz: 22 Punkte
    • 9. Platz: 20 Punkte
    • 10. Platz: 18 Punkte
    • 11. Platz: 16 Punkte
    • 12. Platz: 14 Punkte
    • 13. Platz: 12 Punkte
    • 14. Platz: 10 Punkte
    • 15. Platz: 8 Punkte
    • 16. Platz: 6 Punkte
    • 17. Platz: 5 Punkte
    • 18. Platz: 4 Punkte
    • 19. Platz: 3 Punkte
    • 20. Platz: 2 Punkte

  • § 8.2.
    Fahrer, die das Rennen nicht beenden (DNF) oder disqualifiziert werden (DSQ), sind von der Punktevergabe ausgeschlossen und erhalten keine Punkte.

  • § 8.3.
    Der Fahrer, der die schnellste Runde im Rennen erzielt, erhält zwei zusätzliche Punkte. Diese Punkte werden ausschließlich an den Fahrer vergeben, der sich innerhalb der ersten zehn Platzierungen befindet und nicht disqualifiziert (DSQ) oder aus dem Rennen ausgeschieden (DNF) ist. Fahrer, die in diesen Kategorien fallen, sind von der Vergabe der Extrapunkte ausgeschlossen.

  • § 8.4.
    An ausgewählten Wochenenden führen wir Sprintrennen durch. Dort wird folgendes Punktesystem angewandt:
    • 1. Platz: 20 Punkte
    • 2. Platz: 17 Punkte
    • 3. Platz: 15 Punkte
    • 4. Platz: 13 Punkte
    • 5. Platz: 11 Punkte
    • 6. Platz: 9 Punkte
    • 7. Platz: 7 Punkte
    • 8. Platz: 5 Punkte
    • 9. Platz: 3 Punkte
    • 10. Platz: 1 Punkt
    • Es gibt keine Extrapunkte für die schnellste Runde

  • § 8.7. 
    Sollte es zu einer Punktgleichheit kommen, entscheidet:
    • die Anzahl der ersten Plätze.
    • Wenn Gleichstand bei der Anzahl der ersten Plätze herrscht, entscheidet die Anzahl der zweiten Plätze.
    • Wenn Gleichstand bei der Anzahl der zweiten Plätze herrscht, entscheidet die Anzahl der dritten Plätze.
    • […]
    • Wenn über alle Platzierungen hinweg Gleichstand herrscht, entscheidet die Anzahl der schnellsten Rennrunden.
    • Wenn Gleichstand bei der Anzahl der schnellsten Rennrunden herrscht, entscheidet die Anzahl der besten Positionen aus dem Qualifying analog zu Punkt 1 bis 4
    • Herrscht dann immer noch Gleichstand, entscheidet das Los.
  • Allgemeine Hinweise

    Alle Strafen zielen auf die Einhaltung fairer und sauberer Rennstandards. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, das komplette Rennen aufzunehmen. Replays haben zwar viele Probleme bereits gelöst, bei einem DNF/DSQ werden diese allerdings nicht gespeichert, weshalb ein Backup immer hilfreich ist. Kompensationen zugunsten des*der Geschädigten sind nicht möglich. Strafen, die aufgrund eines Vergehens im Qualifying entstehen, werden auf das nächste Rennen angewandt.

  • § 9.1.1.
    Im Falle eines Vorfalls ist dieser mit entsprechendem Videomaterial im Discord-Kanal #strafanträge zu melden.

    § 9.1.1.1.
    Der Einsendeschluss für Strafanträge ist wie folgt festgelegt:

    • Split 1: Dienstag, 19:00 Uhr
    • Split 2: Montag, 19:00 Uhr

    § 9.1.2.
    Vorfälle dürfen ausschließlich von Fahrern eingereicht werden, die am betreffenden Rennen (Qualifying) teilgenommen haben. Es ist dabei unerheblich, ob der Antragsteller selbst betroffen ist oder einen Zwischenfall zwischen zwei oder mehreren anderen Fahrern meldet.

    § 9.1.3.
    Zeitstrafen, die vom Spiel verhängt wurden und nach Meinung des Fahrers ungerechtfertigt sind, können und müssen ebenfalls gemeldet werden.

    § 9.1.4.
    Zeitstrafen, die vom Spiel verhängt wurden und bereits während des Rennens abgesessen wurden, können nicht nachträglich zurückgenommen werden.

    § 9.1.5.
    Sowohl der Antragsteller als auch der Beschuldigte sind für die Bereitstellung aussagekräftigen Beweismaterials verantwortlich.

    § 9.1.6.
    Sollten im eingereichten Videomaterial zwei voneinander getrennte Szenen vorhanden sein, werden diese unabhängig voneinander beurteilt oder gegebenenfalls ignoriert.

    § 9.1.7.
    Bild- oder Videomaterial, das gegen den Antragsgegner verwendet wird, kann gleichermaßen gegen den Antragsteller verwendet werden, wenn es relevante Informationen enthält, die zur Klärung des Sachverhalts beitragen. Dies bedeutet, dass auch andere Fahrer bestraft werden können, wenn das vorgelegte Videomaterial unzweifelhafte Beweise für Regelverstöße enthält, selbst wenn kein Antrag gegen diese Fahrer gestellt wurde.

  • Vorfälle sind nach folgendem Muster einzureichen:
    Runde:
    Reportete(r) Fahrer:
    Beschreibung:
    Videomaterial:
  • § 9.4.
    Für Regelverstöße werden folgende Zeitstrafen verhängt:

    • 3 Sekunden Zeitstrafe
    • 5 Sekunden Zeitstrafe
    • 10 Sekunden Zeitstrafe
    • 15 Sekunden Zeitstrafe

    § 9.5.
    Zusätzliche Strafzeiten können bei wiederholten Verstößen im selben Rennen und bei gleichem Vorfall verhängt werden. Diese Zusatzstrafe beläuft sich auf 3 Sekunden.

    § 9.6.1.
    Folgende Gridstrafen können verhängt werden:

    • 3 Plätze Gridstrafe
    • 5 Plätze Gridstrafe
    • 7 Plätze Gridstrafe
    • 10 Plätze Gridstrafe

    § 9.6.2.
    Fahrzeuge, die ein Rennen nicht beenden (DNF) und mit einer Rennstrafe belegt wurden, erhalten für das nächste Rennen folgende Gridstrafen:

    • Bei 3 Sekunden Zeitstrafe: 3 Plätze Gridstrafe
    • Bei 5 Sekunden Zeitstrafe: 5 Plätze Gridstrafe
    • Bei 10 Sekunden Zeitstrafe: 10 Plätze Gridstrafe
    • Bei 15 Sekunden Zeitstrafe: Qualifikationssperre für das nächste Rennen

    Qualifikationssperren werden nach Einreichung und Prüfung der Strafanträge verhängt und gelten für das darauffolgende Rennen.

  • § 9.7.1.
    Für folgende Vergehen kann eine Drei- oder Fünf-Sekunden-Zeitstrafe verhängt werden:
    • Wiederholtes Vergehen im selben Rennen (§ 9.5)
    • Verursachen einer geringfügigen Kollision (ohne Schaden)
    • Abkürzen der Strecke (ohne Spielstrafe [Verwarnung zählt nicht als Strafe], jedoch mit Vorteil)
    • Abdrängen eines Fahrzeugs von der Strecke (ohne Schaden für den Geschädigten)
    • Richtungsänderung in der Bremszone
    • “Weaving” (unnötiges Schlangenlinienfahren)
    • Gefährliches Zurückfahren auf die Strecke
    • Überholen während des (virtuellen) Safety Cars oder unter Gelber Flagge (ohne Spielstrafe) (§ 4.4)
  • § 9.7.2.
    Für folgende Vergehen kann eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe verhängt werden:
    • Verursachen einer Kollision beim Zurückfahren auf die Strecke
    • Verursachen einer moderaten Kollision (mit Schaden am betroffenen Fahrzeug)
    • Geringfügige Kollision, die mehr als ein Fahrzeug betrifft
    • Abdrängen eines Fahrzeugs von der Strecke (mit moderatem Schaden für den Geschädigten)
    • Verschuldete Kollision unter Gelber Flagge oder während des (virtuellen) Safety Cars
  • § 9.7.3.
    Für folgende Vergehen kann eine Fünfzehn-Sekunden-Zeitstrafe verhängt werden:
    • Verursachen einer moderaten Kollision mit mehr als einem anderen Fahrzeug
    • Verursachen einer schweren Kollision (die zum DNF des betroffenen Fahrzeugs führt)
    • Abdrängen eines Fahrzeugs von der Strecke (mit schwerem Schaden für den Geschädigten, einschließlich DNF)
  • § 9.7.4.
    Für folgende Vergehen können Gridstrafen verhängt werden:
    • Leichtes Blockieren auf einer Hotlap im Qualifying (3 Plätze Gridstrafe), wenn der Betroffene seine Runde nicht abbrechen muss
    • Schweres Blockieren auf einer Hotlap im Qualifying (5 Plätze Gridstrafe), wenn der Betroffene seine Runde abbrechen muss
    • Leichte Kollision im Qualifying (5 Plätze Gridstrafe)
    • Moderate Kollision im Qualifying (10 Plätze Gridstrafe), wobei “moderat” einen Schaden am betroffenen Fahrzeug bedeutet
    • Schwere Kollision im Qualifying (15 Plätze Gridstrafe), wobei “schwer” einen DNF des betroffenen Fahrzeugs bedeutet
    • Fehlende An- oder Abmeldung, einschließlich Ersatzfahrer:
      • 3 Plätze Gridstrafe für das nächste Rennen (bei erstem Verstoß)
      • 5 Plätze Gridstrafe für das nächste Rennen (bei zweitem Verstoß)
      • 7 Plätze Gridstrafe für das nächste Rennen (bei weiteren Verstößen)
  • § 9.7.5.
    Sonderstrafen können in den folgenden Fällen verhängt werden:
    • Verschuldete Disqualifikation in der Einführungsrunde (Hinweis: Eine Disqualifikation in der Einführungsrunde erfolgt durch Kollision mit einem anderen Fahrzeug, was zur Zurücksetzung in die Startaufstellung und zu kalten Reifen führt.) → Qualifikationssperre für das nächste Rennen
    • Absichtliches Verursachen eines Unfalls (im Rennen oder Qualifying) → Disqualifikation (DSQ) plus Sperre für 2 Rennen, ggf. Ausschluss aus der Liga
    • Absichtliches Verlassen oder Beenden der Session → Qualifikationssperre für das nächste Rennen (§ 4.3.1)
    • Zurücksetzen auf die Strecke (§ 4.3.2) → Disqualifikation von der aktuellen Session (DSQ)
    • Vorzeitiges Drücken der “Ready“-Funktion → Versetzung ans Ende der Startaufstellung plus Qualifikationssperre für das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt
      •  

Im Rahmen des Spiels können verschiedene technische Störungen oder Fehler auftreten, die als Lobbyfehler klassifiziert werden. Diese Fehler können die Integrität und Fairness der Qualifikation beeinträchtigen und somit einen Neustart der Qualifikation rechtfertigen. Zu den häufigsten Lobbyfehlern zählen:

    • Unerwartete Unterbrechungen der Internetverbindung eines oder mehrerer Teilnehmer, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Qualifikation führen.

    • Signifikante Verzögerungen oder Ruckler im Spiel, die das Fahrverhalten und die Steuerung der Fahrzeuge beeinträchtigen und somit die Leistung der Fahrer ungerechtfertigt beeinflussen.
      Probleme, bei denen Fahrzeuge nicht korrekt angezeigt werden, z. B. wenn Fahrzeuge unsichtbar sind oder nicht richtig geladen werden, was zu unfairen Wettbewerbsbedingungen führt.

    • Automatisches Verlassen der Lobby durch das Spiel aufgrund technischer Probleme, wodurch Teilnehmer von der Qualifikation ausgeschlossen werden.

    • Situationen, in denen aufgrund technischer Störungen nicht alle Teilnehmer in der Lobby erscheinen, was die Wettbewerbsbedingungen verzerrt.

    • Unvorhergesehene Änderungen der Streckenbedingungen, die nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen, und somit die Leistung der Fahrer unzutreffend beeinflussen.

    • Abweichungen in der Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge, die nicht auf die gewählten Einstellungen zurückzuführen sind und somit zu einer unfairen Wettbewerbsbedingungen führen.

Schlusswort:
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle festgestellten Lobbyfehler durch geeignete Beweismittel, wie beispielsweise Screenshots oder Videomaterial, dokumentiert werden. Die Bereitstellung solcher Nachweise ist unerlässlich, um die Anträge auf Neubewertung der Qualifikation/Rennen oder auf andere Maßnahmen zu untermauern. Ohne substantielle Beweise können Ansprüche auf Grundlage von Lobbyfehlern möglicherweise nicht anerkannt werden. Daher wird allen Teilnehmern geraten, bei Auftreten von technischen Problemen die entsprechenden Beweismittel umgehend zu sichern und vorzulegen.


Folgendes Prozedere wird bei offensichtlich verbuggten Lobby’s angewandt:

  • bis 50% der absolvierten Renndistanz: Neustart der Rennen mit neuer Lobby
  • ab 50% bis 75% der absolvierten Renndistanz: Wertung mit 1/2 Punkten
  • ab 75% der absolvierten Renndistanz: Wertung mit voller Punktzahl

Die Fahrer können/sollen jederzeit in den Talk (Fahrerlager) einen Admin ansprechen, sollte es während des Rennens (Quali) zu Problemen kommen. Insbesondere sind hier Lobby Probleme gemeint! Auch werden wir für die Zukunft versuchen, einen (oder mehrere) Stewards zu installieren, die selbst nicht als Fahrer teilnehmen.

  • § 11.1. 
    Ein Neustart der Qualifikation ist nicht gestattet, es sei denn, es liegt ein Lobby-Fehler vor, wie in § 10 näher beschrieben.

    § 11.2.
    In Fällen eines ungerechtfertigten Disqualifizierens (vom Spiel entschieden) ist ein Neustart der Qualifikation nicht zulässig.

    § 11.3. 
    Sollten mehr als fünf Teilnehmer während der ersten Rennrunde aus dem Rennen ausscheiden (DNF), erfolgt ein unmittelbarer Neustart der Rennveranstaltung, ohne dass ein entsprechender Antrag erforderlich ist.

    Verweis: Siehe auch § 10 „Fehlerhafte Lobby“

Strafpunkte werden im Falle von Verstößen, die von der Rennleitung (Stewards) geahndet werden, verhängt. Die folgende Verteilung der Strafpunkte gilt:

  1. Zeitstrafen:
  • Bei einer 3-Sekunden-Zeitstrafe erfolgt die Verhängung von 1 Strafpunkt.
  • Bei einer 5-Sekunden-Zeitstrafe erfolgt die Verhängung von 2 Strafpunkten.
  • Bei einer 10-Sekunden-Zeitstrafe erfolgt die Verhängung von 3 Strafpunkten.
  • Bei einer 15-Sekunden-Zeitstrafe erfolgt die Verhängung von 4 Strafpunkten.
  1. Gridstrafen:
  • Bei einer 5-Plätze-Gridstrafe erfolgt die Verhängung von 1 Strafpunkt.
  • Bei einer 10-Plätze-Gridstrafe erfolgt die Verhängung von 2 Strafpunkten.
  • Bei einer 15-Plätze-Gridstrafe erfolgt die Verhängung von 3 Strafpunkten.
  1. Sonstige Strafen:
  • Bei einer Qualifikationssperre erfolgt die Verhängung von 2 Strafpunkten.
  • Bei einer Disqualifikation (DSQ), unabhängig von der Session, erfolgt die Verhängung von 3 Strafpunkten.
  • Bei einer Rennsperre erfolgt die Verhängung von 5 Strafpunkten.

Erreicht ein Fahrer insgesamt 10 Strafpunkte, wird eine Rennsperre für eine Rennveranstaltung verhängt. Strafpunkte werden am Ende der Saison annulliert.

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